Projekt: Unternehmensportrait Blumen Irßlinger Kunde: Irßlinger GmbH Gartenbauprodukte ( http://www.irsslinger.de ) Shootingort: Meßkirch bei Sigmaringen Agentur: Pandalab ( https://pandalab.de )

Hinter den Kulissen – Firmenportrait Blumengroßhandel Irßlinger

Die Agentur Pandalab aus Offenbach kam im Frühjahr 2017 auf mich zu, da für die neue Webseite des Kunden Irßlinger  Gartenbauprodukte GmbH ein Firmenportrait benötigt wurde.

Die Aufgabe war es, die vielfältigen Tätigkeiten von der Anlieferung, Kommissionierung, Produktion und den administrativen Tätigkeiten stimmungsvoll umzusetzen. Ein Portrait der Unternehmerfamilie komplettierte den Auftrag.

Da die Firma Irßlinger mit dem Produkt Blumen handelt und Blumen sehr emotionale und visuell sehr schön darzustellende Produkte sind, hatten wir echte Freude am Fotografieren und das Shooting war ebenso emotional wie das Produkt selbst.

 

Nach Vorgesprächen und einer detaillierten Planung starteten wir (Fotografin Corinna Spitzbarth und Fotoassistent) für das Shooting um 3:30 Uhr, gefühlt mitten in der Nacht in Mössingen. Schließlich sollten wir rechtzeitig zur Kommissionierung der Blumen um 4.30 Uhr mit dem ersten Set in der Halle beginnen. Das gesamte Fotoshooting zum Firmenportrait dauerte insgesamt 1,5 Tage. Herausfordernd beim ersten Motiv war das kurze Zeitfenster, das wir für die Aufnahmen hatten und die Tatsache, dass wir im laufenden Betrieb fotografieren mussten. Wir konnten also kein riesiges Set in der Halle aufbauen und mussten schauen, dass der Ablauf von Anlieferung der Blumen, Kommissionierung und Versand der Blumen an die Kunden nicht gestört wurde. Schließlich sollten auch an diesem Tag alle Blumen rechtzeitig bei den Kunden (Fachgartencenter, Endverkaufsgärtnereien, Gartenbaumschulen und Landschaftsgärtner) der Firma Irßlinger eintreffen.

Die Stimmung am Set in der Halle war großartig. Es herrschte eine wundervolle Dynamik unter den Mitarbeitern, alle arbeiteten Hand in Hand. In echter Teamarbeit wurden die Blumencontainer rumgeschoben und alles zügig und gekonnt bearbeitet.

Beeindruckt hat uns das starke Teamgefühl, das unter den Mitarbeitern herrscht und dass selbst die Geschäftsführer Familie zur Hochsaison bei der Kommissionierung in der Halle am Morgen unterstützten.

Zu Beginn am ersten Tag mussten wir mit schlechten Lichtverhältnissen und den Umständen, dass wir kaum Lichtequipment aufbauen konnten, klarkommen. Allerdings machte das schöne Licht in der Produktion (Gewächshäusern) dieses im Laufe des Tages wieder wet. Es entstanden stimmungsvolle und emotionale Bilder, die von wunderschönem Licht durchflutet wurden. Sei es beim inszenierten Kundengespräch oder bei der Blumenpflege, beim Gießen, bei der Auslese oder am darauffolgenden Shootingtag für die Mitarbeiter-Portraits.

Passend zum Unternehmensprodukt Blumen war ein natürliches Farbkonzept gewünscht. Dieses konnten wir gut einhalten und haben dabei auch immer wieder versucht die Logofarbe, das Rot der Firma Irßlinger mit aufzunehmen, z.B. durch die Poloshirts der Mitarbeiter oder durch rote Blumen im Motiv.

Auch die Bildbearbeitung und die Fotografie wurde natürlich und in warmen Farbtönen gehalten. Authentisch und stimmungsvoll, damit die neuen Unternehmensbilder die Firma Irßlinger und deren Mitarbeiter angemessen repräsentiert: freundlich, bodenständig und authentisch – wie wir sie während des Shootings auch kennenlernen durften.

 

Wir, das Fotografenteam, möchten uns an dieser Stelle recht herzlich für die 1,5 Tage Shooting bedanken. Es war super schön so ein vielfältiges Unternehmensportrait darzustellen und auf so nette Menschen zu treffen. Danke für die großartige Vorbereitung seitens des Unternehmens und der Agentur. Ihre Mithilfe vor und während des Shootings war spitze. Das hat uns vieles erleichtert. Danke!

 

Das Shooting bei Irßlinger hat mich, aber auch Fotoassistent Moritz nachhaltig beeindruckt. Unabhängig von mir, erzählte mir Moritz, dass er jedes mal, wenn er an einem Blumenfachhandel vorbeikommt, an unser “Irßlinger-Shooting” zurückdenkt. Und was soll ich sagen – ich auch! 🙂 Es ist einfach immer wieder beeindruckend, welche Menschen und welcher Einsatz hinter jedem einzelnen Produkt stecken. Und so auch Blumen – bis sie bei uns im Haus oder Garten einen Platz finden – ihre ganz eigene Geschichte mitbringen!

 

Besonders freut uns, dass wir gleich für einen Folgeauftrag gebucht wurden. Die weiteren Aufnahmen für eine Imagebroschüre wurden inzwischen schon erstellt. Bald geht die Broschüre in den Druck…

 

Und hier geht es zur neuen Webseite von Irßlinger mit Bildern von Corinna Spitzbarth Fotografie (außer Sortiments- und Blogbilder)  http://www.irsslinger.de

 

Zum Portfolio-Eintrag

 

behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen behind the scenes Firmenportrait Irßlinger bei Sigmaringen

 

Projekt: Unternehmensportrait Blumen Irßlinger

Kunde: Irßlinger GmbH Gartenbauprodukte ( http://www.irsslinger.de )

Shootingort: Meßkirch bei Sigmaringen

Agentur: Pandalab ( https://pandalab.de )

 

 

No Comments

Post a Comment