kundeninterview_gargiulo_firmenportrait_bilder-im-einsatz

Kundeninterview mit Luisa Gargiulo: „Dein Vorgehen war professionell und immer mit einem klaren Ziel.“

Im Mai traf ich Luisa Gargiulo, Geschäftsführerin der GARGIULO GmbH, um ihr ehrliches Feedback zum Fotoshooting für das Firmenportrait einzuholen. Das familiengeführte Unternehmen aus Süddeutschland mit über 140 Mitarbeitern ist einer der führenden Profilhersteller. Seit 2016 darf ich das Unternehmen immer wieder als „Hausfotografin“ mit Bildmaterial unterstützen.

 

unternehmensfotografie_referenz_webseite_bilder-im-einsatz, Firmenportrait

 

CS: Wie lief die Vorbereitung für das Fotoshooting ab?

Luisa Gargiulo: (Lachen. 🙂 ) Uh, das erste Fotoshooting ist ja jetzt schon zwei Jahre her. Es war heiß und gefühlt im Hochsommer… Also, wir hatten zuerst ein Vorgespräch. Während diesem haben wir im ersten Schritt die Ziele festgelegt. Sprich, was wir mit den Bildern machen möchten und wofür diese genau eingesetzt werden sollen. Das fand ich einen sehr guten Ansatz. Da ich bis dato gedacht habe, dass du einfach mal drauf los fotografierst und wir hinterher schauen, welches Bild zu welcher Story passt. Jetzt ist mir klar, dass diese Vorgehensweise nicht funktioniert hätte! Dein Vorgehen war sehr professionell, strukturiert und immer mit einem klaren Ziel. Das habe ich sehr positiv empfunden. Der große Vorteil ist bis heute, dass wir dadurch zu jedem Bereich mindestens ein Bild haben und somit kam es seit diesen zwei Jahren noch nicht vor, dass uns ein Bild zu einem Thema oder zu einer Veröffentlichung gefehlt hat.

 

CS: Wie waren die Shootingtage für dich?

Luisa Gargiulo: Für mich war das Shooting recht entspannt, da du ja alles übernommen hast. Nachhaltig beeindruckt hat mich deine Excel Tabelle mit der Planung. Ich war wirklich begeistert, dass es jemand Kreatives gibt, der so strukturiert an ein Projekt herangeht. Da ist mir das Herz aufgegangen. Auf Grund der guten Planung konnte ich die Werke im Vorfeld informieren, wer wann an der Reihe ist und welche Vorbereitungen zu treffen sind. Dadurch konnten wir an den Shootingtagen Zeit einsparen. Das bleibt sehr positiv in Erinnerung.

 

CS:Welche Bedeutung hatte das Fotoshooting für die Mitarbeiter?

Luisa Gargiulo: Mich hat es riesig gefreut, wie die Mitarbeiter auf das Fotoshooting reagiert haben. Alle haben super mitgewirkt und haben es als große Wertschätzung empfunden fotografiert zu werden. Man hat gemerkt, wie wichtig es ihnen war. Teilweise sind sie extra zum Friseur gegangen oder haben ein neues T-Shirt aus dem Schrank geholt… Wir sprechen auch heute noch davon: “Das war doch da, als wir die drei Shootingtage hatten.” Diese drei Tage sind sehr einprägsam und positiv in Erinnerung geblieben.

Da ging so ein Stolz durch das Unternehmen. Und das hält immer noch an. Auch nach zwei Jahren und zahlreichen Veröffentlichungen freuen sich die Mitarbeiter immer noch wie Schneekönige, wenn Bilder von ihnen verwendet werden!

 

CS: Habt ihr einen Vorher Nachher Vergleich?

Luisa Gargiulo: Ja, wir hatten vorher Bilder. Aber diese waren komplett konzeptlos und haben uns überhaupt nicht gefallen. Es wäre besser gewesen, wir hätten vorher keine gehabt. (Lachen) Gerade über unseren Vertriebler bekommen wir mit wie unsere Kunden auf Neuerungen reagieren. In den letzten zwei Jahren haben wir einige Marketingkanäle neu bespielt und ich denke, dass es immer die einzelnen kleinen Tätigkeiten sind, die am Ende zu Erfolg führen. Und dazu gehören eben auch professionelle Bilder.

Bilder wirken immer. Klar kann ich jetzt nicht sagen, ob wir auf Grund der Bilder mehr Aufträge haben. Aber es macht einfach einen deutlichen Unterschied, ob unser Vertrieb wie früher mit einzelnen Zetteln unterwegs ist oder er eine hochwertige Broschüre mit professionellen authentischen Bildern zum Kunden mitnimmt. Also ich würde schon behaupten, dass die Bilder am Ende etwas ausmachen.

Mir persönlich machen es die Fotos im Alltag leichter. Egal zu welcher Veröffentlichung – man braucht heute immer ein Bild! Und wenn die Frage nach Fotos kommt, kann ich immer sagen: “Ja ich kann Ihnen Bilder schicken.” (lachen)

 

CS: Wie haben euch die fertigen Bilder gefallen und wofür konntet ihr diese verwenden?

Luisa Gargiulo: Der Bildstil gefällt uns super. Weil dieser so klar und professionell ist. Das Wichtige für uns ist, dass die Bilder unser Unternehmen verkörpern. Die Mitarbeiter sind super getroffen, sehr authentisch. So wie wir eben sind.

Inzwischen verwenden wir die Bilder auf Webseite, Unternehmensprofil, Bannerwerbung, Anzeigen in Fachzeitschriften, Imagebroschüre, Social Media (Facebook), Newsletter, Präsentation im Eingangsbereich und für unsere Mitarbeiterzeitung.

 

gargiulo_referenz_webseite_bilder-im-einsatz, Firmenportrait

Fotograf_referenz_webseite_bilder-im-einsatz, Firmenportrait

 

CS: Wie siehst du unsere Zusammenarbeit?

Luisa Gargiulo: Die räumliche Nähe ist super. Und dass es so unkompliziert abläuft. Ich erinnere mich an letztes Jahr im Herbst als wir vor einem weiteren Shooting telefoniert hatten und wir uns noch nicht sicher über Location und Uhrzeit waren. Dann sagtest du einfach: “Ich bin in 10 Minuten bei dir und dann schauen wir wo wir fotografieren werden.” Das ist alles so unkompliziert. Diese kurzen Wege. Ich finde, dass das ein Komplettprogramm ist. Es ist viel mehr als “nur” die Zusammenarbeit wegen der Fotos. Wir können uns auch zu anderen unternehmerischen Themen toll austauschen.

Und auch bei den Mitarbeitern bleibt mehr hängen als nur das Bild. Vor allem die Stimmung vom Shooting und die Wertschätzung, dass sie fotografiert wurden.

Super ist deine offene Art, wie du auf die Leute zugehst. Und du auf eine höfliche Art klar machen kannst, wer was tun soll. Und die Leute das dann wirklich gerne umsetzen.

 

CS: Habt ihr Feedback von den Mitarbeitern bekommen, die fotografiert wurden?

Luisa Gargiulo: (Lachen) Ja, die waren total begeistert. Und denen hat es sehr gefallen, dass sich mal ein Tag alles um sie dreht. Und es kamen Aussagen wie “Mit der Spitzbarth – das war super! Das war klasse.”

Ich würde nicht wechseln.

 

 

GARGIULO auf Facebook: https://www.facebook.com/gargiulogmbh/

GARGIULO Webseite: https://www.gargiulo.de

 

fotograf_referenz_facebook_bilder-im-einsatz, Mitarbeiterfotos, Portraits

No Comments

Post a Comment