Visual_Storytelling_Buchempfehlung_fuer_MarketingProfis_visuelles_erzaehlen

Visual Storytelling: Wie Bilder über Text triumphieren.

“Bild schlägt Text, in allen Bereichen.” Heißt es im Buch <Visual Storytelling> von der Amazon Bestseller Autorin Petra Sammer, mit Ko-Autorin Ulricke Heppel.

Petra Sammer und Ulrike Heppel richten sich mit Ihrem Experten-Wissen vor allem an Kommunikationsfachleute und Marketingmanager, die den Schritt von Text und Bild wagen und sich selbst zu visuellen Geschichtenerzählern weiterentwickeln wollen….

 

Visual_Storytelling_Buchempfehlung_fuer_MarketingProfis_visuelles_erzaehlen

 

Denn visuelle Kommunikation wird für Unternehmen wichtiger denn je!

 

Aber warum ist das so? Diese Frage darf ich mit zitierten Textausschnitten aus dem ersten Kapitel des Buches beantworten:

“Bildern gelingt es besser, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Bildern gelingt es besser, Leser zu interessieren und zu binden. Bildern gelingt es besser, Informationen merkbar zu machen und zu verankern… Alle 60 Sekunden werden vier Millionen Suchanfragen auf Google gestellt, 204 Millionen E-Mails verschickt, … und 277.000 Tweets auf Twitter abgesetzt. Wir leben im Informationsüberfluss und täglich kommen mehr Daten hinzu. Es ist daher kein Zufall, dass derzeit zwei Schlagworte die Kommunikationswelt beherrschen: Big Date und Storytelling… Immer schneller und kürzer muss daher die Informationsaufnahme möglich sein um überhaupt zum Leser durchzudringen… Die Verlagerung weg von textbasierter Kommunikation hin zu visueller Kommunikation erleichtert uns die Verarbeitung der Informationsfülle:

 

  • Facebook-Beiträge, die Bilder enthalten, werden bis zu zehn Mal häufiger angeklickt und geteilt als textbasierte Postings.”
  • Instagram und Pinterest verzeichnen kontinuierliche Zuwachsraten und zählen zu den interaktivtsten Communities

 

Das Einzige was wir also noch mehr brauchen, ist – noch mehr Bilder!

 

  • Weg vom Text, hin zum Bild
  • Weg von einfachen Produktabbildungen, hin zu Bildern, die Geschichten erzählen!

 

Aufzutauchen aus dem Meer an Bildern, sich also mit eigenen Bildern durchzusetzen, mit visuellen Kommunikationsstrategien – das ist die zukünftige Aufgabe für Unternehmenskommunikatoren und Marketingprofis. Denn die Vorteile liegen auf der Hand:

 

  • Die Welt heute ist komplex. Texte sind komplex. Bilder jedoch sind einfach.
  • Texte zu lesen braucht zu viel Zeit. Bilder wirken schnell.
  • Die Welt ist global. Und so muss auch Kommunikation global sein. Bilder sind meist weltweit verständlich, Texte nicht.

 

Die Informationsgesellschaft von morgen ist eine visuell kommunizierende!”

 

Fragen, die sich jetzt noch stellen, sind: Welche Bildwelt ist die richtige für Ihr Unternehmen? Welche Story möchten Sie erzählen? Wie baut man eine wirklich gute Story auf? Und wer kann diese Bilder für Sie umsetzen …? Diese Themen beantworten Petra Sammer und Ulricke Heppel in den weiteren Kapiteln. 

 

Mehr zur Autorin finden Sie hier:

Zur Buchempfehlung

www.petrasammer.com

Podcast mit Petra Sammer & Alex Bader

 

Viel Spaß beim Lesen und Hören. 🙂

Visual_Storytelling_Buchempfehlung_fuer_MarketingProfis_visuelles_erzaehlen